Malakademie Wiener Neustadt - Klasse Johannes Winkler

Im Mittelpunkt unserer Malakademie steht die Weiterentwicklung der kreativen, schöpferischen Ausdrucksmöglichkeiten, das Kennenlernen verschiedener Techniken und die Auseinandersetzung mit künstlerischen Themen und Gestaltungsformen. Die intensive und individuelle Auseinandersetzung mit verschiedenen Techniken und Themen soll die Jugendlichen für einen bewussten schöpferischen Prozess sensibilisieren, um Kunst erlebbar zu machen und zu einem Verständnis dafür zu führen. Die möglichst frühe, kreative Förderung von Kindern gewährleistet, dass sie zukünftig in den verschiedensten Lebensbereichen fantasievolle Lösungen finden können. Sie lernen aktive Mitglieder einer lebendigen Kultur zu werden, statt passive Konsumentinnen und Konsumenten zu sein. Dabei geht es natürlich nicht darum, dass alle professionelle Künstlerinnen und Künstler werden, wohl aber um die Erfahrung, dass die direkte künstlerische Erfahrung das Individuum ausmacht.
Künstlerischer Ausdruck ist ein urmenschliches Bedürfnis, und gerade in der heutigen kopflastigen und technisierten Zeit ein wichtiger Gegenpol für die Jugend.

Teilnehmende

Helene Bernhart

Flora Karpati

Amelie Neuburger

Isabella Anna-Maria Valas

Lisa Valousek

Tamara Fally

Sanzhar Alibiev