Malakademie KIDS Waidhofen/Thaya - Klasse Gerda Kohlmayr

Die Malakademie Waidhofen/Thaya – KIDS und Jugendliche – findet in zwei Räumen der "Werkstatt zum schrägen Vogel" in der ruhigen Schlossergasse in Waidhofens Altstadt-Zentrum statt: ein gemütlicher Raum mit dem Flair einer ehemaligen Schneiderwerkstatt und ein altes Geschäftslokal mit einer großen Auslage, wo immer wieder Werke der Malakademie-Teilnehmenden ausgestellt werden. Beide Räume sind ebenerdig, hell und variabel zu gestalten. Es finden auch ab und zu andere kleine Ausstellungspräsentationen und Lesungen in den Räumen statt sowie eine Näh- und Malwerkstatt für AsylwerberInnen und Interessierte. Kunsttherapeutische Begleitungen und kreative Workshops haben dort ebenfalls einen stimmungsvollen Platz gefunden.

In diesem Jahr widmeten wir uns neben dem Zeichnen und Malen vor allem dem Drucken. Wir fertigten Monotypien, Kaltnadelradierungen, Materialdrucke und Stoffdrucke an. Neben Collagen wurde mit Materialien wie Ton, Speckstein, Papier und Wollfilz gearbeitet. Materialkunde, Maltechniken, grafische Techniken und Kunstgeschichte in altersgemäßer Darstellung flossen spielerisch in unsere kreativen Stunden mit ein.

Teilnehmende

Marlene Drucker

Anna Lieb

Iris Niemczanowski

Klara Pulpanova

Hannah Steiner

Marlene Zeindl

Noor Ahmed

Mustafa Ahmed

Maximilia Dangl

Janosch Kaufmann

Theo Siegl