Malakademie Tulln - Klasse Franz Schwarzinger

Programm der Malakademie war die inhaltliche und praktische Auseinandersetzung mit verschiedenen Malauffassungen des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts, die Erweiterung des eigenen Horizonts und dadurch der eigenen Toleranzfähigkeit, das Sehenlernen schlechthin. Dies als Anstoß für persönliches Schaffen, Freude am schöpferischen Gestalten und die Möglichkeit, das eigene kreative Potenzial in freier, ungezwungener Form umzusetzen und auszuleben.

 

Neben der Vermittlung der Grundlagen der Malerei (Techniken) oder Kompositions- und Gestaltungsgrundlagen wurde von mir besonders darauf geachtet, dass alle die Möglichkeit haben und auch nützen können, die individuellen Bedürfnisse, Ansprüche oder Vorhaben aus der eigenen Kreativität heraus umzusetzen. Einzelne Themen wurden in Einzelgesprächen erarbeitet und danach die passenden Techniken für die Umsetzung ausgewählt.

Gemeinsame Bildbesprechungen und Diskussionen in Kleingruppen kamen ergänzend als zusätzliche Möglichkeit der Auseinandersetzung mit verschiedenen Techniken und Ausdrucksformen hinzu.

 

Ein kurzer Einblick in Präsentations- und Ausstellungstechnik bildete den Abschluss der Malakademie.

Teilnehmende

Nicole Hejda

Filip Jovanovic

Iris Lipp

Nadja Weißmann

Timo Wimmer

Olivia Doppler

Mirnel Muratovic

Aileen Pribitzer

Anastasia Leichtfried