Malakademie Gänserndorf - Klasse Manfred H. Bauch

Das zentral gelegene Kulturhaus „Schmied Villa“, welches den unterschiedlichsten Kulturaktivitäten der Stadt Raum und Rahmen bietet, ist nun seit zwölf Jahren auch Standort der Malakademie Gänserndorf. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern genügend Platz zur schöpferischen Entfaltung und ermutigt sie in ungezwungener Atmosphäre, das persönliche kreative Potenzial zu erkunden und auszuprobieren. Das „Malen“ – das Erleben der Farben, das Mischen und Arbeiten mit ihnen, um einen Gedanken auf Papier zu formen, ihn darzustellen und festzuhalten – ist Motto unserer „Akademie“.  Bei einer wohltemperierten Mischung aus Ernst des Lernens und Freude am Malen besteht das ideale Klima für junge Künstlerinnen und Künstler – und solche, die es noch werden wollen.


Im Akademiejahr 2018/19, in dem wie immer individuell bestimmte Themen einzeln diskutiert, entsprechende Techniken zur Gestaltung gewählt und anschließend erarbeitet wurden, zeugten außerordentliche Events für gemeinsam erlebte und intensiv kreative Stunden: wie zum Beispiel die vorweihnachtliche Exkursion ins Kunsthistorische Museum, wo besonders den Mädchen der Malakademie die „barock-üppige“ Nacktheit der abgebildeten Damen auffiel, woraufhin wir zu den alten Griechen und Römern hinabstiegen und einen prächtig-muskulösen Herkules mit allen Details zeichnen konnten. Im Mai im MUMOK, wo wir verblüffende optische Illusionen der Ausstellung „Vertigo“ bewundern konnten, und die Exkursion bzw. das Schuljahr mit einem gemeinsamen unterhaltsamen Pizzaessen beendeten. Bevor wir die Heimreise antraten, begegneten wir noch ausgiebig der Regenbogenparade bzw. der „EuroPride“ auf der Wiener Ringstraße und waren von den ausgefallenen Kostümen und der ausgelassenen, ohrenbetäubenden Stimmung fasziniert.

Teilnehmende

Larissa Deubner

Stefanie Eisler

Christina Fabian

Mariam Hallak

Maria Hippmann

Tanja Sellnar

Lena Neumayer