Malakademie Schrems - Klasse Karin Antoni und Bernhard Antoni

Zusätzlich zu den sehr unterschiedlichen Zugängen unserer Teilnehmerinnen zu Kunst und Kreativität konnten wir auf die Ressourcen unseres Standortes zurückgreifen. Inspirationen und Anregungen fanden sich im Skulpturenpark, in Kunstwerken der Ausstellungen im Kunstmuseum sowie in unserer umfangreichen Bibliothek. Ergänzend zu eigenen Vorlieben an Motiven und Techniken wurde Neues erprobt und experimentiert. Der Weg von der leeren Fläche bis zum fertigen Werk gleicht oft einem Abenteuer. So entstanden vielfältige Arbeiten an Zeichnungen, Aquarell- und Acrylmalerei und dreidimensionalen, bemalten Objekten.

Bereits zum zweiten Mal erhielten wir eine Einladung zur Teilnahme an einem grenzüberschreitenden Kunstprojekt. Die malerischen Beiträge auf Holz nach eigener Vorstellung unserer Teilnehmerinnen bildeten Teil einer Freiluftausstellung in der tschechischen Stadt Planá.

Die Teilnehmerinnen unserer Malakademie verbindet die Leidenschaft zur Kreativität. Mit unseren Methoden und Anregungen versuchen wir, das Interesse und Verständnis für die – oft einem "Dschungel" gleichende – Gegenwartskunst, aber auch für Kunstströmungen der Vergangenheit zu wecken, um schließlich eigene Positionierung und Sicherheit im Ausdruck zu erlangen. Es ist für uns eine große und verantwortungsvolle Aufgabe, diesen oft jahrelangen Prozess in der Entwicklung der Jugendlichen mit Freude, Einsatz und immer neuen Ideen zu unterstützen.

Teilnehmende

Nina Fiedler

Katharina Hauer

Vanessa Waigmann

Marlene Wurz

Anja Engel

Lara Fietz

Katerina Janeckova

Katharina Schippany

Emilia Ruzicka