Malakademie HOrn - Klasse Herbert Puschnik und Gabriele DaSilva Sipöcz

Aller Anfang ist schwer...
Und so ging es auch uns, als wir die Malakademie Horn im September 2018 von Herrn Prof. Chan übernahmen. Neuer Standort, neue Kursleiter – das musste sich erst einmal etablieren. Ein Mehr an Werbung und Aufmerksammachen war notwendig, um die Malakademie in Horn am Leben zu erhalten. Nach einem zögerlichen Beginn im ersten Semester konnten wir im zweiten Semester voll durchstarten. Unser Hauptaugenmerk lag im vergangenen Jahr auf dem Erlernen des Handwerks "Zeichnen". Unsere Teilnehmerinnen verbrachten viele Stunden damit, erstmal "nur mit dem Bleistift" Zeichenübungen zu absolvieren. Danach kam das Studium der Perspektive und zuletzt wagten wir den Schritt zum Porträtzeichnen. Wider Erwarten waren die Mädels voll bei der Sache, machten rasch Fortschritte. Um ein wenig Abwechslung zu bieten, erarbeiteten die Teilnehmerinnen erste Skizzen mit Lasurfarben und danach gestalteten sie ihre ersten farbigen Bilder. Am meisten Spaß machte es den Mädchen, Selbstporträts zu zeichnen. Da alle bereits im Umgang mit Lasurfarben sehr sicher waren, wurden diese danach auch in Farbe umgesetzt. Und dann kam das Highlight – wir begaben uns in den Stadtpark von Horn, wo Naturstudien in Aquarelltechnik entstanden. Zuerst wurde den Kursteilnehmerinnen der Umgang mit Aquarellfarben nahegebracht und danach entstanden großartige Baumstudien. Das machte uns allen sehr viel Spaß und im Herbst folgt mit Sicherheit eine Wiederholung. Bei einer Ausstellung im Juni konnten die Absolventinnen der Malakademie erstmalig ihre Werke der breiten Öffentlichkeit in einem schönen Ambiente in der Galerie Thurnhofgasse präsentieren. Gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Gerda Erdner, vielen Familienangehörigen und Freundinnen und Freunden wurde dieses Ereignis gebührend gefeiert. Und alle Teilnehmerinnen waren sich einig: Wir kommen auch nächstes Schuljahr in die Malakademie Horn.

Teilnehmende

Alesia Esanu

Elena Kitzler

Madleine Kühtreiber

Julia Liebhart

Leonie Liebhart

Lena Macek

Josephina Steinböck

Elena Busch

Anna-Lena Goll

Lea-Marie Schuecker